Männersportgruppe - Tour 2018

Minikreuzfahrt nach Oslo vom 03.08. - 05.08.2018

Am 3. August starteten wir mit insgesamt 12 Männer nach Kiel. Bedingt durch die lange Anreise mit der Bundesbahn ging es bereits um 3 Uhr morgens los. Gut versorgt mit belegten Brötchen und Kaltgetränken erreichten wir, natürlich wieder mal verspätet, den Kieler Bahnhof. Das Einschiffen ging dafür zügig, so konnten wir schnell unsere Kabinen beziehen. Kurz darauf trafen wir uns alle am Oberdeck, um das Auslaufen des Schiffes durch die Kieler Bucht nicht zu verpassen. Bei schönstem Wetter reisten wir nach Oslo. Abends waren wir von dem guten Angebot der Buffet-Restaurants sehr angetan, hier gab es eine Riesenauswahl an leckeren Fisch- und Fleischgerichten. Im Anschluss klönten wir noch bei Live-Musik bis spät in die Nacht.

Am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, starteten wir unsere Busrundfahrt durch die Norwegische Hauptstadt. Vorbei an Parlament und Königshaus fuhren wir hoch ins Skigebiet Holmenkollen zu unserem ersten Zwischenstopp, die gigantische Skischanze beeindruckte uns sehr. Als nächster Halt stand der Vigeland Park an, wo 212 Stein- und Bronzeskulpturen des Norwegischen Bildhauers Gustav Vigeland aufgestellt sind, welche die menschliche Entwicklung vom Kleinkind bis zum Greis darstellen. Bei der letzten Station besuchten wir das Polarschiff-Museum und besichtigten das Schiff vom Polarforscher Fridtjof Nansen. Ein sehr interessantes Museum, hier hätten wir uns mehr Zeit gewünscht.

Am frühen Nachmittag legten wir bereits wieder ab, genossen am Oberdeck die Ausfahrt durch das Oslofjord. Sonntags ging es nach dem Ausschiffen noch kurz in die Kieler Altstadt, bevor wir die Heimreise verspätet mit der Bahn antraten. Anbei ein paar Bilder ...

Tour 2017

zurück zur Gruppenübersicht

Männersportgruppe

Tour 2019