24.04.2010 - Tischtennisvereinsmeisterschaft

im großen Saal der Turnhalle Holzhausen

Jannik Buth – Tischtennis-Vereinsmeister

24. April 2010 - Strahlender Sonnenschein an einem Samstagnachmittag. Genau der richtige Zeitpunkt für die Tischtennisabteilung des TV Holzhausen ihre jährliche Vereinsmeisterschaft in der bereits gut aufgeheizten Turnhalle auszurichten.

Leider mussten dieses Jahr Spieler wie Frank "Witti" Wittenberg und Alexander Metz aus gesundheitlichen Gründen ihre Teilnahme absagen. Dafür wurde sich an den heiß geführten Diskussionen um den Ausgang des Turniers beteiligt. Schafft es der angeschlagene Tobias Nähring seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen? Schafft es überhaupt jemand aus der vor Selbstbewusstsein nur so strotzenden zweiten Mannschaft sich die Krone aufzusetzen?

Viele schätzten den in dieser Saison bärenstark aufspielenden Patrick Jäger als Favoriten ein. Auch mit den jungen Wilden Dominik Jäger und Jannik Buth ist immer zu rechnen. Oder ist es am Ende wieder der verrückte Getränkehändler Isaak Uyar, der den Pokal nach Hause bzw. mit in den Getränkeladen nimmt? Wie Jedes Jahr wurde mit der Doppelkonkurenz gestartet. Hier hat sich mittlerweile das Losverfahren durchgesetzt. Das steigert die Spannung und den Spaßfaktor.

Im Finale standen sich Schöfer/Jäger und Schmidt/Buth gegenüber. Schmidt/Buth konnten den ersten Satz noch für sich entscheiden, fanden am Ende jedoch kein Mittel mehr einen immer stärker spielenden Dominik Jäger, der aus jeder Lage traf, in Schach zu halten. In der Einzelkonkurenz wurde zunächst in 2 Gruppen gespielt. Hier qualifizierten sich die ersten vier Plätze aus jeder Gruppe für die Endrunde. Durch die verletzungsbedingte Absage des bereits schon für die Endrunde qualifizierten und als Favoriten gehandelten Tobias Nähring kam es zu folgenden Begegnungen im Viertelfinale: Buth/Jakob (3:0), Uyar/Jäger,P. (3:2), Jäger,D./Schmidt (3:2), Schöfer/Speer (3:0).

Im ersten Halbfinale behielt der in der Gruppe noch schwächelnde Isaak Uyar knapp mit 3:2 gegen Michael "Die Wand" Schöfer die Oberhand. Das zweite Halbfinale bestritten Dominik Jäger und der im Laufe des Turniers noch ungeschlagene Jannik Buth. Nach hartem Kampf setzte sich Buth mit 3:1 Sätzen durch. Es kam also zum Finale zwischen der Nr. 1 und der Nr. 2 der ersten Mannschaft. Das ganze schien sich zu einem einseitigen Spiel zu entwickeln, da Buth die ersten beiden Sätze sehr konzentriert und fast fehlerfrei spielte. Doch Uyar wollte sich noch nicht geschlagen geben. In den nächsten zweieinhalb Sätzen brannte er ein Feuerwerk ab, das seinesgleichen sucht. So stand es auf einmal 6:1 für Uyar im entscheidenden fünften Satz. Doch auch Buth hatte noch nicht alle Pulver verschossen. Er kämpfte sich Punkt für Punkt zurück, gewann mit 11:9 den Satz und damit auch ungeschlagen Vereinsmeisterschaft.

Da es mittlerweile schon Abend geworden war, kam die bestellte Pizza genau richtig und es wurde noch in geselliger Runde bis tief in die Nacht gefeiert.